Bei links zu produkten die mit  * markiert sind, handelt es sich um affiliate links

Low Carb Vanillezucker zuckerfrei

low-carb-ernaehrung-vanillezucker-selber-machen

Auch Fitnessbewusste brauchen mit dem zuckerfreien Low Carb Vanillezucker auf nichts zu verzichten

Wenn du gerade auf der Suche bist nach Produkten, die so wenig wie möglich Kalorien besitzen, dann bist du hier richtig.

Es gibt Vanillezucker der zuckerfrei ist. Besser gesagt: Er ist frei von raffinierten Zucker.

Die Frage ist: Vanillezucker ohne Zucker - Was soll das sein? Ganz einfach: Normalerweise wird zur Herstellung von Vanillezucker, gemahlene Vanille mit normalen Haushaltszucker vermischt.

Um Vanillezucker als Low Carb Variante herzustellen, wird statt dem raffinierten weißen Zucker, Erythrit verwendet.

Erythrit, auch bekannt als Erythritol ist low carb. Das heißt, dieser Zucker besitzt keine Kohlenydrate und hat somit so gut wie keine Kalorien. Es ist ein toller Ersatz zum normalen Vanillezucker. Und es soll im Vergleich zum raffinierten Zucker, zahnfreundlich sein.

Diesen bereits sofort verzehrfertigen Low Carb Vanillezucker kannst du online kaufen.

SweetCare Zucker Vanille, der Zuckerersatz mit Erythritol, Stevia und feiner Madagaskar Bourbon Vanille die natürliche Alternative zu Zucker*

Inhaltsstoffe: Erythrit, Madagaskar Bourbon Vanille, Stevioglykoside

Low Carb Variante 1 (mit Vanillepulver)

Zuckerfreien Vanillezucker selbst herstellen (Vanillepulver)

Du kannst zuckerfreien Vanillezucker einfach selbst machen. Dazu benötigst du nur zwei Zutaten:

Diese werden gemischt und schon ist dein selbstgemachter zuckerfreier Vanillezucker fertig. Er ist low carb.

Erythrit Zuckerersatz
Der Erythrit Zuckerersatz wird aus Mais hergestellt. Daher empfehle ich dir darauf zu achten, dass der Mais gentechnikfrei ist.
Erythrit sieht aus wie Zucker. Du kannst es beliebig zum backen oder zum Süßen von Kaffee und Tee verwenden.

Auch für Desserts und Soßen ist es hervorragend geeignet.
Du kannst auch Erythrit kaufen, in dem etwas Stevia* enthalten ist. Auch das ist ein natürliches Lebensmittel.

Stevia ist eine Pflanze mit grünen Blättern. Diese Blätter liefern eine unglaubliche starke Süße. Deshalb brauchst du von hier sehr wenig. Es ist ungefähr 200 mal süßer als Zucker.
Dementsprechend wird dir das Produkt länger halten und nicht so schnell leer gehen.

Erythrit findest bekommst du in einigen Drogerien und Supermärkten aber auch online zum Beispiel bei Amazon*. 

Das Erythrit und Vanillepulver bekommst du beides in jeweils unterschiedlichen Qualitäten. Ich empfehle daher, nicht nur beim Vanillepulver auf die Herkunft zu achten.  

Der Vorteil an selbstgemachten kalorienfreien Vanillezucker ist, dass du selbst bestimmen kannst wie "vanillig" dein Low Carb Zucker sein soll.

Wenn du von Vanille nicht genug bekommen kannst, dann kannst du einfach mehre Vanille in den zuckerfreien Vanillezucker hinzugeben.

Low Carb Variante 2 (mit Vanilleschoten)

Zuckerfreien Vanillezucker selber machen (Vanilleschoten)

Du kannst zuckerfreien Vanillezucker auch aus der ganzen Vanilleschote herstellen.

Dazu benötigst du Vanilleschoten. Und einen Low Carb Zucker deiner Wahl, z.B. Bio Erythrit.

Gebe den Zucker in einen Glas oder Behälter deiner Wahl. Dazu mengst du (klein geschnittene) Vanilleschoten*. 

Verschließe die Dose und lasse sie 2 Wochen stehen. Wenn du nach 2 Wochen den Deckel öffnest, kommt dir ein herrlicher natürlicher Vanilleduft entgegen.
Probiere es einfach mal aus.

Tipp:

Wenn du zuhause ein paar "alte" vetrocknete Vanilleschoten liegen hast, kannst du diese in den Zucker deiner Wahl geben und daraus noch leckeren Vanillezucker machen. 

Mehr Tipps zu Vanilleschoten, und wie du die besten auf dem Markt findest, kannst du hier nachlesen. Danach wirst du wissen, was du beachten solltest, über Herkunft, Sorten, und Qualität.
Außerdem siehst du, wieso es große und kleine Vanilleschoten gibt, und was es mit den kleinen

 Hier findest du auch Tipps, was du beachten solltest, über Herkunft, Sorten, und Qualität. Außerdem siehst du wieso es große und kleine Vanilleschoten gibt, und was es mit den kleinen Sorten aus dem Supermarkt auf sich hat.

Vanilleschoten eignen sich auch prima als Geschenk. Aber natürlich nur für Leute die wirklich Vanille mögen.

Fazit

Wenn du dich Low Carb ernährst, kannst du als Alternative Vanillezucker ohne Haushaltszucker zu dir nehmen. Auch beim Abnehmen kann dieser zuckerfreie Vanillezucker unterstützend sein. 
Vanillezucker kannst du aus Vanillepulver oder der Vanilleschote herstellen. 

Der Vorteil beim Vanillepulver ist, dass du beim Vanillezucker kleine echte Vanillestückchen drinnen hast.
Beim zuckerfreien Vanillezucker Ersatz aus Vanilleschoten ist das nicht der Fall.


Tags


Weitere Beiträge

Natürliche Vanille - Ein vielseitiges Lebensmittel

>