Wieviel Vanilleextrakt braucht man für einen guten Geschmack?

Das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Denn es kommt hier auf die Qualität des Vanilleextraktes an. 

Umso dunkler das Extrakt ist, desto weniger benötigst du von der Menge.


Meistens steht aber auf der Verpackung drauf, wieviel du benötigst.  

Warum es auf die Qualität ankommt

Oft schreiben die Hersteller aufs Flaschen-Etikett, dass ein bis zwei Esslöffel ausreichen. Diese Menge soll einer Vanilleschote entsprechen.

Das Problem dabei ist aber folgendes: Du weißt nicht, welche Qualität von Vanilleschote im Vanilleextrakt drinnen ist. Außerdem wird auch kaum die tatsächlich verwendete Menge an Vanille genannt.

Darum ist das meiner Meinung nicht ganz korrekt, dass 1-2 EL ausreichend sind.
Ich habe verschiedene Vanilleextrakte gekauft, getestet und ausprobiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Je schlechter die Qualität ist, desto mehr Vanilleextrakt braucht man, um die Vanille herauszuschmecken.
Deshalb kann es sein, dass du bei manchen Produkten die 4-fache angegebene Menge entnehmen musst.

Fazit

Aus diesem Grund empfehle ich dir ein qualitativ hochwertiges Vanilleextrakt zu kaufen. Hier entnimmst du einen Teelöffel und der reicht völlig aus. Du hast so viel mehr von deinem Produkt und wirst mehr Freude daran haben, als wenn nach einem mal verwenden schon ein Drittel des Fläschchens verbraucht ist.

Der Vanilleextrakt von Vanilla Campaign* ist naturbelassen und teuer, aber wie eben gesagt, reicht die empfohlene Menge auch wirklich aus.

Es spart dir auf die Dauer Geld, weil du weniger davon benötigst, als von einem qualitativ minderwertigen.
Schau dir hier dazu den Artikel an: Wie erkenne ich hochwertigen Vanilleextrakt?

Vanille


Tags


Weitere Beiträge

Natürliche Vanille - Ein vielseitiges Lebensmittel

>